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molch

Immer Richtung Norden mit einem Compass

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81

Mittwoch, 9. April 2014, 18:44

Nicht nur Dustins 6HV hat nen Schaden! Bei mir ist das BEC breit...:(
Gruß Jörg

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FPV Racing ist nichts anderes als Zerstörung auf raten. Aber es macht soo viel Spaß. :thumbup:
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82

Mittwoch, 9. April 2014, 19:22

Man, bei Euch ist ja echt der Wurm drin.
Was macht Ihr bloß?? ;)


Vom iPhone gesendet
Gruß
Frank


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Stanley

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83

Donnerstag, 10. April 2014, 08:43

Habe mir das Vid auch immer wieder angesehen und sehr ähnlich war das auch bei meinem Start mit meinem neuen Protos in der Halle vor 3 Wochen.
Das fiese Trampeln beim Hochfahren habe ich immer bei neuen Helis beobachtet. Dabei werden vielen Teile des Helis in seinem Rundlauf erheblich gestört und das Stabi bekommt eine Gehirnerschütterung. Nach meiner Meinung müsste jeder neue Heli erstmal bis kurz vor dem Nullpitch eingefahren werden, damit sich Blatthalter und Rotorblattwurzel ausreichend einschleifen können. Nach meinem Verständnis dauert es auch etwas, bis sich die vielen Lager und Scheiben an der Blattlagerwelle "gesetzt" haben und die Gewichtsverteilung am Kopf passt.
Erst wenn der Heli mit dem Ausrichten der Blätter nicht mehr so sehr beschäftigt ist und das Trampeln nicht mehr so heftig ist, würde ich mich allmählich an den Nullpitch herantasten.
@Dustin, hast du es aus der Erinnerung noch im Gefühl, bei welcher Knüppelstellung du warst, als er ausgeflippt ist?
Die Sache mit den Gyropads habe ich auch falsch gemacht. Welche sind denn nun wirklich mit einer dämpfenden Zwischenlage empfehlenswert?
Möchte sowas auch gern bestellen und die Lagerung des Stabis nochmal neu in Angriff nehmen. Vibrationen, Resonanzen und brachiales Rütteln müssten weitgehend verhindert werden.

molch

Immer Richtung Norden mit einem Compass

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84

Donnerstag, 10. April 2014, 08:50

Stefan, du hast doch die originalen Pads dabei!!! Was willst du da noch verbessern?
Gruß Jörg

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Stanley

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85

Donnerstag, 10. April 2014, 08:52

Die habe ich leider alle schon versaut durch das mehrfache Umlagern der Stabis zwischen verschiedenen Helis und dann dort durch Änderung verschiedener Einbaupositionen.
Also einfach nur die Originalpads nachbestellen?

siro

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86

Donnerstag, 10. April 2014, 08:53

Neues Gyropad sollte ich evtl. auch mal versuchen beim 450er, weil meiner ja ein ähnliches Verhalten aufweist. Ich versuch das dann immer beim Landen mit Pitch gegen 0 oder leicht positiv auszugleichen.
Also Info welche Pads am geeignetsten / geeignet sind wäre toll. Vielleicht nen neuen Thread "Gyropads"
Grüße von Siro
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molch

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87

Donnerstag, 10. April 2014, 09:25

Ich nutze am Vbar diese Pads hier.
Gruß Jörg

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88

Donnerstag, 10. April 2014, 10:08

Pads sind Relativ,je nach Viblevel können härte oder weichere verwendet werden.Ein zuweiches Pad kann die gleichen Negativen eigenschaften wie ein zu weiches Pad haben.
Im Fall Dustin kann man ausschliessen das es an nicht ausgerichteten Blättern lag.Warum? ganz einfach der Heli hatte sein soll Drehzahl erreicht gehabt und Unwucht durch nicht ausgerichtete Rotorblätter ist vor erreichen der Nenndrehzahl vorhanden,bei Dustin tip ich auf eine Ungünstige Drehzahl welche die Eigenresonanz des Helis zeigte.Mit einer Drehzahl erhöhung oder senkung kann man dem Entgegenwirken.

Das Zappeln kann die Verschiedensten Gründe haben:
Drehzahlband ungünstig
Blätter zu lose
Kopfdämpfung unpassend
Kopfdämpfung zu trocken
Ausgeschlagene Lager
Unwuchtige Blätter(samt Blattschwerpunkt)
Unwucht im Rotorkopf
Zentralstück im zehntel bereich aussermittig
etc etc etc.

Da hilft nur die Vib Analyse des VStabis um Punkt für Punkt abzuhaken.
Gruss Jens

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89

Donnerstag, 10. April 2014, 12:05

Ich glaube, dass genau dieser gerade von Jens geschriebene Text einen der wichtigsten Schwerpunkte beim Heli ist.
Sehr interessant! Also schon wieder neue Fragen und Anregungen.
Kopfdämpfung zu trocken? Womit und wie werden denn die Gummis geschmeidig gehalten? Mit einer Art Flutschi beglücken?

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90

Donnerstag, 10. April 2014, 12:12

Ich benutze dafür reichlich Robbe Präzisionstfett 5532
Gruss Jens

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91

Donnerstag, 10. April 2014, 15:15

Zitat

Ich benutze dafür reichlich Robbe Präzisionstfett 5532

Das nutze ich auch. War auch ein Tipp von Jens.
Gruß Jörg

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92

Donnerstag, 10. April 2014, 19:42

Ich nehme ganz normales Lagerfett aus dem Baumarkt, hatte noch nie Probleme damit und hält ewig.


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Donnerstag, 10. April 2014, 22:26

Ich nutze das gute robbe teflonfett :D also das weisse und damit klappts bei meinen helis auch schon jahrelang :D

Ausgelutschte lager ?? Sind doch neu , also "sollte" der punkt nicht wirklich sein ??!!

Das mit dem gezappel kenn ich noch vom v1 mt , da half nur blätter fest amziehen .

Wie genau kann das v-stabi angeben , woher die vibs kommen , bzw wie genau sind die angaben ?? :huh:
Gruß Basti

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Fettbemme

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94

Freitag, 11. April 2014, 06:21

Gestern hatte ich ein Gespräch mit Tino...
Der hätte mir am liebsten nen Satz warme Ohren verpasst durchs Telefon :smilie-happy:

Die 1600 Umdrehungen, die der Phasensensor ausgeworfen hat, können nie im Leben vorhanden gewesen sein.
Rein Rechnerisch ist dies bei dem 12S Setup mit 6S garnicht möglich - die realistische Drehzahl lag wohl bei um 900-1000 Umdrehungen!! (die Formel lasse ich mir nochmal zukommen) im Netz gibts aber auch Rechner dafür : http://heli.dacsa.net/calcv3/Default.aspx

Somit war das einfach zu wenig für den harten Kopf . Eigene Blödheit / Lehrgeld ... unter 12S hebt der Vogel nicht mehr ab :drinks
Am Wochenende gibts ne Liste der Teile - und diese werden dann bestellt.

8) 8) Dann ... aber dann ... gehts rund :freu
Gruß
Dustin

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95

Freitag, 11. April 2014, 07:04

@Basti
vStabi hat ne Vib Analyse und anhand der Frequenz kann man bestimmen aus Welchem bereich die Vibs stammen.
Gruss Jens

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96

Freitag, 11. April 2014, 22:38

@Jens : das wusste ich soweit ja , dachte aber das da noch genauer geworden ist , im laufe der Jahre
Gruß Basti

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Samstag, 12. April 2014, 07:01

Das wäre nen Traum wenn es dir direkt sagt was es ist :)
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98

Samstag, 12. April 2014, 07:24

Wenn mich nicht alles täuscht dann wird im Diagramm zumindest die Position/Frequenz der aktuellen Kopfdrehzahl angezeigt, wenn der Gov. vom Vbar verwendet wird. Die Frequenz des Hecks kann man dann gut errechnen.
Mehr is nich...
Gruß Jörg

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Montag, 14. April 2014, 10:13

Nicht nur Dustins 6HV hat nen Schaden! Bei mir ist das BEC breit...

Problem gelöst aber trotzdem :stock
Hätte ich nach Anleitung/Schaltbild vom Scorpion Commander die Elektrik verkabelt, dann hätte es auch NIE Probleme gegeben. Aber Nein, sowas brauche ich ja nicht. Ergebnis:
1. Altes BEC doch OK!
2. Neues BEC gekauft, das Geld hätte ich mir sparen Können!
3. Jeti- Antiblitz für das Projekt 6HV geplant und gekauft. Auch das Geld hätte ich mir klemmen können.
Lehrgeld in Summe: ca. 50 €
4. Ich habe jetzt 2x Antiblitz in meinem 6HV, wovon nur einer genutzt wird :aua
Gruß Jörg

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100

Montag, 14. April 2014, 11:29

Wenn mich nicht alles täuscht dann wird im Diagramm zumindest die Position/Frequenz der aktuellen Kopfdrehzahl angezeigt, wenn der Gov. vom Vbar verwendet wird. Die Frequenz des Hecks kann man dann gut errechnen.
Mehr is nich...

Ich habe das gestern noch einmal getestet und zur Kopfdrehzahl wird noch die Motordrehzahl markiert.
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