Hallo Zusammen
Wie einige in der Wahtsapp Gruppe ja mitbekommen haben wollte ich meine Ultra Flip (wo ist eigentlich das Thema von der hin ??) durch eine andere Fläche ersetzen.
Das liegt weniger daran das die Flip nicht gut fliegt, oder Probleme macht ... sondern ich wollte etwas größeres und was sich leichter transportieren lässt.
Zu erst sollte es was aus Holz sein , halt was richtiges .. was erwachsenes

Jedoch ist die Auswahl ziemlich begrenzt, da ich mit ein relativ kleines Budget gesetzt hatte.
Die Fläche soll schließlich nur Just 4 Fun sein und ggf eine Ladepause des Hrelis überbrücken.
Daher ist es der Graupner Hottrigger 1400S - das S steht für Gefahr

nein Spaß - Schaum, geworden

Mit 1,4 Meter Spannweite ist sie ein Stück größer als die Flip und hat ein grandiosen Konzept um dieTragflächen schnell und umkompliziert zu montieren/demontieren.
Das macht den Transport und die Lagerung deutlich einfacher. Die Flächen werden einfach per "Klicksystem" montiert - fertig
Klicksystem
UVP von dem Vogel sind 229€ ... bei Rc-Toy 187€ ... mit 10% Gutschein dann nur noch 167€. Da kann man nix falsch machen
Also habe ich das Ding bestellt
PNP mit allem was man brauch - funktioniert problemlos ... Ein Punkt werde ich ändern ... es wird ein Graupner T60 Regler einzig halten, und ggf eine Prop mit etwas mehr Steigung um noch mehr Bums zu haben
Alles ist fein säuberlich im Karton verpackt und geschützt
Ausgepackt sieht das Ganze dann so aus
Die Montage ist denkbar einfach und in ca 15 Minuten erledigt !
Ein weiterer schöner Punkt ist das die Fläche für einen Graupner GR12L Empfänger vorbereitet ist - sprich eine passende Aussparung im Schaum eingearbeitet.
Diese bietet die Möglichkeit über ein kleines Röhrchen die Antenne direkt aus dem Rumpf zu führen - Plug an Play !
Zusammengebaut sieht der Vogel dann so aus - fehlen nur noch die Decals
Ein Vergleich mit der Ultra Flip
So kann die Fläche demontiert gelagert und transportiert werden
Bild nach dem Erstflug aufm Platz
Macht richtig Spaß , sieht dazu noch nen Tick besser aus als die Flip und geht auch besser. Deutlich agressiver und wendiger ist das Ding noch dazu.
Ich freue mich auf weitere Flüge
Ein negativen Punkt gibt es allerdings auch
Die grüne Lackierung hält sehr sehr bescheiden ... aber das sieht man in der Luft ja eher weniger

Trotzdem unschön.
Gruß
Dustin